Techtalk mit Duotone Kitedesigner

Posted on Posted in News

Ralf Grösel ist Kitedesigner bei Duotone Kiteboarding. Er ist verantwortlich  für die Kite Linien Vegas, Dice, Evo und Juice. Seit seinem 14ten Lebensjahr war er fasziniert von Paragleitern und „flexiblen Flügeln“. Er hat autodidaktisch CAD Design und Flügeldesign gelernt und schon für einige bekannte und erfolgreiche Firmen in der Branche gearbeitet. Als Gründungsmitglied von Flysurfer Kites und Skywalk Paragliders fing er 2001 an in der Kitebranche. Kitern, die schon länger dabei sind, ist auch der X3 von Naish sicher noch ein Begriff für den Ralf damals bei Naish verantwortlich war.

Seit 2005 ist er bei Boards & More und war anfangs für die Snowkites verantwortlich. 2007 entwickelte Ralf den ersten EVO, der am Markt extrem gut ankam! Etwas später übernahm er die Entwicklung des VEGAS von Ken Winner, den er in weiterer Folge mit Aaron Hadlow maßgeblich weiter verbessert hat. Auch der extrem erfolgreiche Kite DICE stammt von Ralf, sowie der NEO und seit 2017 auch der JUICE.

Seine enorme Erfahrung mit Kites & Flügeln/Paragleitern spürt man in jedem Duotone Kite, den er designt hat. Ralfs Designs zeichnen sich auch durch seinen starken Drang nach Perfektionismus, sowie seine extrem professionelle Arbeitsweise aus. Das konnten wir auch live beobachten als er bei uns am Strand Prototypen getestet hat. Sein Zugang ist „nicht eine Lösung für ein Problem zu finden – sondern die BESTE Lösung für ein Problem zu finden“.

Hört euch an was er in unserem Interview zu sagen hatte: