Welches SUP Board Kaufen?!

Posted on Posted in News

Eigentlich war dieser Beitrag schon viel früher geplant, aber wie es nun mal bei uns ist… wir haben im Sommer Hauptsaison und da kommt man nicht immer zu allem was man sich vornimmt. Und schließlich ist es uns ja am wichtigsten im Shop für euch da zu sein!

SUP – Stand Up Paddeling

Als neuen Trend kann man es mittlerweile nicht mehr bezeichnen – dafür ist der Sport schon zu etabliert und man sieht ja doch an so gut wie jeden See in Österreich jemand mit dem SUP. Unser erster Kontakt mit SUP-Boards war 2008 auf einem Fanatic Händlermeeting in Tarifa. Wir hatten damals nicht besonders gute Windbedingungen und daher war das Thema SUP gleich mal viel präsenter als alle dachten. Und die Stand Up Paddle Boards waren immer am Wasser. Wir hatten auch sofort Spaß damit und waren begeistert wie leicht man mit den großen Boards kleine Wellen erwischt und wie viel Spaß es macht. Damals noch ausschließlich mit Allround SUP-Boards in kleinen Wellen hat sich in der Entwicklung seit dem enorm viel getan. Das bringt uns gleich zu nächsten Thema: Shapes/Formen.

 

Shapes

Wir unterscheiden bei den SUP´s einige Grundformen: Allround-Boards, Wave-Boards, Tounring-Boards und Race-Boards. Exoten wie zb.: spezielle River-Boards für Wildwasser Einsatz lassen wir mal beiseite. Da die SUP´s vom Wellenreiten abstammen werden die Größen meist in Fuß & Zoll (1 Fuß 30cm / ein Zoll 2.5cm) angegeben wie es bei Wellenreitboards üblich ist. Hier eine kurze Übersicht mit Beispielen anhand von Fanatic Boards:

  • Wave-Boards sind wie der Name schon sagt für den Einsatz in der Welle gemacht. Sie ähneln von der Form her klassischen Wellenreitboards – nur Größer und mit mehr Volumen. Waveboards sind meist zwischen 7 Fuß und 9 Fuß lang.  Zb.: Fanatic Allwave / Prowave
  • Allround-Boards (zb.: Fanatic Fly/ Fly Air) können je nach Größe auch in Wellen eingesetzt werden sind aber hauptsächlich für Flachwasser Paddeln gedacht. Die gängigsten Größen sind um die 10 Fuß lang und meist um die 30 (längere um 32-33) Zoll breit. Je breiter ein Board umso kippstabiler ist es. Die Form ist runder als bei Waveboards. Die Allroundboards sind die gängigsten Boards am Markt.
  • Touring Boards (zb.: Fanatic Ray) sind länger und haben eine Spitze Nose / gepfeilte Form. Hier komt die alte Weisheit „Länge läuft“ zu tragen. Je länger das Board, umso schneller und stabiler läuft es gerade aus. Allerdings geht es nicht so eng um die Kurve mit Touring Boards. Touring Boards gibt es um 11 – 12 Fuß Länge.
  • Race Boards (zb: Fanatic Falcon) – wie der Name schon sagt werden bei SUP Rennen eingesetzt. Sie sind von der Form ähnlich wie Touringboards allerdings um einiges schmäler. Weil je schmäler umso schneller – allerdings auch weniger Kippstabil! Raceboards sind zwischen 12 und 14 Fuß lang – die 14 Fuß werden hauptsächlich bei Langstrecken Rennen verwendet.

Bauweise

Die zweite große Unterteilung betrifft die Bauweise der Boards. Wir unterscheiden hier grob zwischen Hardboards und Inflateable Boards:

  • Hardboards werden in Sandwichkonstruktion mit Schaumkern laminiert und bieten die höchste Steifigkeit und auch die beste Performance. Allerdings sind sie nicht so robust und auch nicht so einfach zu transportieren wie Aufblasbare Boards. SUP Hardboards werden hauptsächlich in der Welle und im Racebereich eingesetzt. Auch bei Touringboards macht es Sinn ein Hardboard zu nehmen wenn man den Platz hat dafür!
  • Inflateable Boards sind aufblasbare Boards bei denen es wiederum verschiedene Konstruktionen gibt. Das Grundmaterial ist bei allen gleich und nennt sich Drop-Stitch: zwischen der Ober- und Unterschicht sind in dem Board Fäden gespannt die dem Board die Form und die Steifigkeit geben. Dann gibt es die Single-Layer (zb: Fanatic Pure Air) – einlagige Bauweise – die am leichtesten und günstigsten ist – wiederum nicht so steif! Die Stringer Bauweise(zb: Fanatic Fly Air) – bei der an der Ober- und Unterschicht in der Mitte ein zusätzlicher Streifen aufgeklebt ist um dem Board höhere Steifigkeit zu geben. Die Steifste und hochwertigste Bauweise sind die Double-Layer Konstruktionen (zb.: Fanatic Fly Air Premium) – hier ist das Board rundherum mit 2 Lagen Material verklebt – bzw. im Falle von Fanatic thermisch verschweißt. Die Double-Layer sind die steifsten Boards mit der besten Performance unter den aufblasbaren SUP´s.

 

So… das war ein kleiner Überblick zum Thema Stand Up Paddeling – SUP – mit schon mal ziemlich viel Information… aber wir hoffen euch damit zu helfen das richtige Board zu finden. Wie immer haben wir natürlich auch Testboards zur Verfügung und bitten euch im Shop vorbei zu kommen um euch ausführliche Beratung zu holen!