Ride Engine – Hardshell Trapeze

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Der Start von Ride Engine

Die Story von Ride Engine ist ja vielen Freaks bekannt… aber trotzdem: Coleman Buckley – ein leidenschaftlicher Waterman aus Santa Cruz kam nach seinem Studium 2010 zurück an dir Küste um wieder mehr Surfen & Kiten gehen zu können. Allerdings war er mit keinem der Trapeze am Markt richtig zufrieden und weil er auch ein leidenschaftlicher Tüftler ist, begann er in seiner Garage Trapeze zu zerlegen – neu zusammenzunähen und mit neuen Materialen zu experimentieren. Seine Prototypen testete er gemeinsam mit Freunden & Pro-Kitern und so entwickelte er eine Revolution: Das Hartschalen Trapez. Anfangs noch in Custom-Bauweise für jeden Kunden, aber schnell überschritt die Nachfrage nach seinen Trapezen bald seine Möglichkeiten und so kam die Kooperation mit der 7-Nations-Company zustande. 2015 kamen dann die ersten Serientrapeze auf den Markt und mittlerweile hat Ride Engine auch Wetsuits, Zubehör, Foils & Boards im Sortiment.

Die Entwicklung von neuen Ride Engine Produkten

Aus Leidenschaft zum Sport und mit den neuen Ressourcen konnte Ride Engine das Thema Trapeze konsequent verfolgen und weiterentwickeln. Für 2021 jetzt mit einem richtig großen Schritt vorwärts im Lineup.Wir haben uns mit den Entwicklern von Ride Engine kurzgeschlossen und ihnen ein paar Fragen zu den neuen Trapezen und der Entwicklung gestellt:

 

usd.at: Hi Jungs! Wir freuen uns wirklich auf eure neuen Trapeze und besonders sie so bald wie möglich am Wasser testen zu können. Mit dem neuen „Unity Connection System“ habt ihr wieder ein revolutionäres Feature am Trapezmarkt entwickelt. Wie kam es dazu?

RideEngine: Wir sind wirklich extrem begeistert über das neue Unity System bei den Carbon Elite & Saber Modellen! In unserer Entwicklung kamen wir zu dem Schluss, dass die Verbindung zwischen Haken & Trapezschale die größte Schwachstelle bei allen Trapezen am Markt ist. Das Unity System verbindet Haken und Trapez zu einem kompletten System, das eine noch nie da gewesene Stabilität bietet (kein Verrutschen des Hakens nach oben und keine Veränderung der eingestellten Größe). Wir haben uns stark durch Snowboardbindungen und deren System inspirieren lassen und wollten das System vereinfachen! Wir alle benutzen unser Equipment in den härtesten Bedingungen (Salzwasser, Sand, Hitze, Kälte, nasse Lagerung) und diesen muss das Trapez und das Haken System gerecht werden. Das Unity Connection System wurde von uns entwickelt, mit der geringsten möglichen Anzahl an mechanischen Teilen um ein enorm verlässliches und langlebiges System zu bieten.

Ihr habt ja ab 2021 auch ein Soft-Shell Trapez im Programm. Wie kam es dazu und was ist eure Einschätzung des Trapezmarkts – ist das Softshell Trapez notwendig?

Wir wussten dass es Fahrer gibt die kein reines Hartschalen Trapez wollen. Wir sind ständig im Austausch mit unseren Teamfahrern und nehmen auch Feedback von Kunden auf. Manche fühlen sich mit einem Hartschalentrapez eingeengt in ihrer Bewegungsfreiheit. Unsere Herausforderung war es also, unser einzigartiges „Lumbar Lock“ Feature in ein Softshell Trapez zu integrieren. Dazu verwenden wir eine interne Platte im Trapez, dass den Lumbar Lock auch in den Momentum Trapezen umsetzt und so dem Trapez die Passform und Unterstützung gibt, die unsere Kunden von Ride Engine gewohnt sind. So können wir jetzt ein Trapez für Fahrer anbieten, die ein Softshell-Trapez bevorzugen, dass aber trotzdem unseren hohen Ride Engine Standards entspricht.


Wie können wir uns euren Entwicklungs-Prozess im Allgemeinen vorstellen? Ihr arbeitet ja eng mit euren Teamfahrern und erfüllt ihre Ansprüche. Baut ihr immer noch Prototypen selbst und testet die wie in euren Anfängen?

Genau das ist unser Ansporn und unsere Motivation. Wir bauen Trapeze die technisch designed & entwickelt werden, um Probleme zu lösen und eine hohe Performance zu bieten. Meistens beginnt dies mit einer Anforderung eines Teamriders und von dort geht auch die Entwicklung los. Prototypen sind ein Schlüsselfaktor in der Entwicklung und viele davon bauen Coleman & Julien händisch mit 3D-gedruckten Teilen um die Konzepte und Ideen zu überprüfen. Die Jungs sind auch immer die ersten die neue Konzepte und Prototypen testen.

Ride Engine ist mittlerweile keine reine Trapezmarke mehr und euer Line-Up ist ziemlich gewachsen (Wetsuits, Bags, Foilboards, Foils, ect). Wer ist euer Mastermind hinter der Marke – und habt ihr Product-Manager für die einzelnen Produktlinien?

Ja, danke… es freut uns wenn wir auch in anderen Produktkategorien wahrgenommen werden! Unser Team ist mittlerweile so gewachsen, dass man nicht mehr wirklich von einem Mastermind hinter Ride Engine reden kann. Unser hoch kreatives und inspiriertes Team ist in alle Prozesse eingebunden um die Produktlinien auf den Markt zu bekommen. Unser großes Motto bleibt aber weiterhin: „Wir bauen was WIR wollen“. Was wir damit meinen ist, dass wir nur Produkte machen, die wir persönlich und natürlich auch unser Team verwenden wollen. So liegt unser Fokus immer auf einer Kombination aus High Performance und High Quality, damit hat man einfach den meisten Spaß am Wasser.

Wenn wir schon bei der Produktlinie sind… Ride Engine hat ja auch Wingfoil Boards im Lineup. Wie seht ihr die Entwicklung in dieser neuen, jungen Sportart… wird das richtig groß werden?

Wir sind uns sicher, dass wir nicht die einzigen sind die ans Foilen glauben und auch der Meinung sind, dass dieser Markt noch wachsen wird. Wir sehen die Entwicklung wie einen Swell… das erste Set Wellen war Kitefoilen, das zweite Set Wellen dann Surffoilen (Anm.: Wellenreiten mit Foils ist enorm gewachsen an allen Wavespots) und jetzt kommt das dritte Set Wellen mit den Wings! Wir glauben generell, dass alle Bereiche im Foilen noch deutlich wachsen werden, aber mit Wingsurfen werden ganz neue Sportler angesprochen! Wingsurfen oder Wingfoilen ist nicht nur einfacher zu lernen, es ist sicherer und bietet ganz neue Spots an den Kiten/Windsurfen oder Surfen nicht möglich ist!

Wir sind auf jeden Fall gespannt was von Ride Engine noch alles kommt!

 

Ride Engine Trapeze Modelle & Features:

Unity Direct Connection System

Das revolutionäre Unity-Direct-Connection-System besteht aus zwei Teilen – der Unity-Spreader-Bar und den Unity-Ladder-Lock-Straps – und ist exklusiv für unsere Trapezmodelle Elite Carbon und Saber erhältlich. Sich auf dem Wasser lockernde Gurtbänder und damit einhergehender Verlust des Tragekomforts gehören mit dieser Innovation der Vergangenheit an. Das Ratschensystem der Unity-Ladder-Lock-Straps garantiert eine bombenfeste Passform – auch über mehrere Stunden hinweg – und eliminiert lästiges Hochrutschen des Trapezhakens. Durch die beidseitige Anbringung der Ratschen wird das An- und Ausziehen des Trapezes außerdem so simpel und komfortabel wie nie zuvor. Kein Zerren, kein kraftaufwendiges Nachziehen mehr: Mit diesem System verleihst du deinen Sessions eine neue Dimension an Fahrspaß!

KOMPATIBEL MIT ELITE & SABER Trapezen

Elite Carbon – Das Hardshell Trapez

In puncto Passform, Design, Haltbarkeit und Performance ist das 2021er Elite Carbon an der Spitze der Hardshell-Trapeze angesiedelt. Aus edlem 12K Carbon gefertigt und mit innovativen Features wie dem Lumbar Lock, Shellskin und besonders anschmiegsamen Memoryschaum ausgestattet, markiert dieses Premium-Trapez die Messlatte auf dem Markt der Hardshell-Modelle. In dieser Saison läuten wir mit den Unity-Ladder-Lock-Straps zudem ein neues Zeitalter der Trapeztechnologie ein. Mit diesem visionären System sind traditionelle Gurtbänder, wie man sie bislang für die Fixierung des Trapezhakens kannte, hinfällig. Das Ergebnis: ein bisher unerreicht ausgeprägtes Locked-in-Feeling und next Level Tragekomfort.

Kombiniert mit der neuen Unity-Spreader-Bar ermöglicht das Saber eine vollkommen neue Dimension an Tragekomfort.

Saber – Das mid FlexTrapez

Die goldene Mitte. Das Saber liegt bezogen auf den Härtegrad zwischen den Modellen Elite und Momentum. Durch die aus Verbundmaterial im Spritzgussverfahren hergestellte Rückenplatte glänzt dieses Trapez mit intensiverem torsionalen Flex als das Elite und ist ebenso wie der unangefochtene Premium-Vertreter mit den innovativen Unity-Ladder-Lock-Straps ausgestattet.
Kombiniert mit der neuen Unity-Spreader-Bar ermöglicht das Saber eine vollkommen neue Dimension an Tragekomfort.

Momentum – Das Softshell Trapez

Mit dem Momentum erweitern wir in der Produktgeneration 2021 unser Sortiment um das erste Soft-Shell-Trapez aus dem Hause Ride Engine. Wem Saber und Elite zu steif sind, der bekommt mit diesem Newcomer genau das richtige Trapez geboten. Durch ein höheres Maß an Flexibilität und torsionaler Verwindung hebt sich das Momentum klar von den Hard-Shell-Vertretern ab, bietet mit dem Lumbar-Lock-Feature aber dennoch das selbe Locked-in-Feeling.

Selbstverständlich ist es wie unsere anderen Trapeze mit der revolutionären Unity-Spreader-Bar kompatibel.

Contour v1 – Das Ride Engine Sitztrapez

Sitztrapeze waren bislang immer eine Kompromisslösung. Kein auf dem Markt erhältliches Modell konnte die Aspekte Tragekomfort, maximalen Support und eine optimale Lastenverteilung unter einen Hut bringen. Bis jetzt. Denn mit dem Contour präsentieren wir nicht nur unser erstes Sitztrapez, sondern zugleich auch das vollkommenste seiner Art. Durch die Verwendung einer Kreuzbein-Adjustment-Plate aus Curv®-Material setzt das Contour vollkommen neue Performance-Maßstäbe.

Sein kompakter Shape sorgt für ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit, während die gepolsterten und mit Neopren verkleideten Beingurte einen bislang unerreichten Tragekomfort ermöglichen. Mit den Unity-Webbing-Clips ist es selbstverständlich voll kompatibel zu unserer neuen Unity-Spreader-Bar.

 

 

 

Nützliche Links

Ride Engine Trapeze in unserem Onlineshop: https://shop.usd.at/de/?manufacturers_id=18

Ride Engine Deutschland: https://www.rideengine.de/2021-trapeze/

RE Blog Story mit Bildern: https://blog.rideengine.com/story-evolution-of-hard-shell/