Funktioniert mein Foil zum Wingfoilen?

Posted on Posted in Allgemein, News

Diese Frage wird uns häufig gestellt. Deswegen haben wir uns jetzt die Zeit genommen auch die passenden Antworten zu liefern, denn eine pauschale Antwort ist nicht so einfach. Ja, man kann viele Foils auch zum Wingfoilen verwenden, allerdings zum Teil mit deutlichen Einschränkungen – wie groß diese sind erfahrt ihr in diesem Beitrag und natürlich auch in dem Video am Schluss.

Die Unterschiede zwischen Windsurf – Kitesurf – Wingfoil

Grundsätzlich gibt es bei uns drei kategorien von Foils: Windsurf-, Kitesurf und Surf- & SUPfoils (bzw Wingfoils).

 

Windsurffoils

Der größte Unterschied zwischen Windsurffoils und den anderen Foilkategorien ist die deutlich längere Fuselage, da beim Windsurffoilen der Druck durch den Mastfuß und das Segel nicht nur durch den Surfer auf das Foil wirkt, muss der Frontflügel weiter vorne sitzen. Deswegen sind Windsurf-Fuselages bis zu 30cm
länger als kurze Surf-Fuselages. Außerdem wird das Foil durch die längere Fuselage deutlich stabiler in der Nickachse – das ist besonders wichtig bei höheren Geschwindigkeiten mit Windsurfmaterial.

Bei den Frontflügeln greift man im Windsurfen auf Flügel zwischen 900cm2 und 1500cm2. Ein 1500cm2 geht durchaus schon je nach Wind auch zum Wingfoilen, für Einsteiger sind aber deutlich größere Flügelsetups zu empfehlen. Für Fortgeschrittene Wingfoiler reicht ein Flügel um die 1500cm2sicherlich aus.

passende Produkte: Fanatic Foil Flow 1250, Neilpryde Glide Wind,  Slingshot Hover Glide F.Wind

 

 

 

Kitefoils

Kitefoils sind wirklich sehr verschieden, von sehr racigen gestreckten Flügeln bis zu größeren surfigeren Frontflügeln gibt es alles. Während die sehr auf Speed getrimmten Race-Foilmodelle (wie Levitaz R5, Duotone Daytona) nicht zum Wingsurfen geeignet sind, sollte man mal einen Blick auf die surfigeren Freeride Foils werfen: Kitefoils wie das Duotone Spirit Surf 1500 oder das Levitaz Shaka M taugen durchaus auch zum Wingen.

Beim Kitesurf-Foilen werden meistens deutlich kleinere Flügel verwendet als zum Wingfoilen wirklich gut geeignet sind. Die größte Kitefoils haben meistens um 1500cm2Fläche, das ist für Einsteiger beim Wingsurfen eigentlich zu klein für ambitionierte Foiler aber kein Problem!

Produkte: Levitaz Shaka M, Duotone Spirit Surf 1500, Slingshot Hover Glide F.kite

 

 

Surffoils/Wingfoils

Haben eine kurze Fuselage, sind für nicht so große Geschwindigkeiten ausgelegt und ermöglichen engere Turns. Die großen Frontwings mit bis zu 2500cm2 Fläche sind auch perfekt für Wingeinsteiger geeignet oder bringen einem bei extrem wenig Wind aufs Foil. Bei den Flügeln sind die kleinsten, schnellen Foils für Tricks oder höhere Geschwindigkeit ca so wie bei großen Kitefoilsmit um die 1200cm2 (zB Balz Müller fährt die bei viel Wind). Bei wenig Wind sollte man aber zu deutlich größeren Frontflügeln greifen. Die meisten von Euch, die Wingfoilen als Leichtwind-Alternative sehen sollten unbedingt eher zu großen cruisigeren Flügeln greifen!

Produkte: Fanatic Aero Foil 2500, Fanatic Aero Foil 2000, Levitaz Shaka L, Neil Pryde Glide XL 

 

Modulare Systeme

Interessant in unserem Material Pool sind hier bestimmt die Slingshot Foils, die komplett modular sind – hier könnte zb beim FKite nur der Frontflügel getauscht werden und schon hat mein ein perfektes Wingfoil. Beim Windsurffoil FWind wäre eine Möglichkeit nur die Fuselage zu tauschen (auf eine kurze) und den 76er Infinity Frontwing weiter zu verwenden. Aber auch Levitaz hat ein komplett modulares System bei dem die Frontwindg & Fuselage getauscht werden kann und so das Foil zum Kiten oder Wingen verwendet werden kann. Die Fanatic Windsurf und SUP Foils sind untereinander aktuell noch nicht kompatibel. Der Große Windsurfwing passt leider nicht auf die kurze Surf Fuselage und die großen Surfflügel passen leider nicht auf die Windsurffuselage.