Foilen – kaum eine Wassersportart kommt an diesem Thema vorbei – sei es Kitesurfen, Windsurfen, Wakeboarden, Surfen oder auch SUP! Slingshot bietet mit seinem Hover Glide Foils für alle diese Sportarten das Richtige an!
Aber das Thema Hydrofoil ist mittlerweile so groß, dass es schwierig ist einen Überblick zu bewahren. Unser Team im Shop ist schon seit Jahren mit dem Foil-Virus infiziert und er breitet sich nach wie vor aus... Seit letzter Saison so richtig im Windsurfen.
Slingshot ist am Kitemarkt eine etablierte Marke und seit Jahren bekannt für hohe Qualität und ausgereifte Produkte! Im Windsurfbereich sind sie allerdings erst wieder seit dem Foil-hype aktiv! Wieder, werden sich viele fragen... Ja, wieder. Tony Logosz – einer der Gründer und Designer bei Slingshot hat seine Wurzeln im Windsurfen. Er hat schon vor 30 Jahren am River Gorge Wndsurfboards geshaped und jetzt seine Liebe zu dem Sport über das Foilen neu entdeckt!
Und so kommt es dass Slingshot mit einer kompletten Palette an Windsurf-Foil Boards und Foils am Markt ist. Und weil die Produktrange sehr gut entwickelt ist konnten sie auch innerhalb 1-2 Jahren schon ganz gut Fuß fassen im Windsurf-Foil Bereich.
Und im Gegenteil zu anderen Windsurfmarken haben sie Ihre Boards und Foil nicht im Race-Bereich platziert sondern einen viel breiteren Zugang und wollen das Windsurf-Foilen für jedermann so einfach wie möglich machen, aber in weiterer Folge auch den Raum für Spezialisierung und Weiterentwicklung des Fahrstils lassen!
Und mit dem Amerikanischen Freestyle Windsurfer Wyatt Miller, nicht nur einen Top-Windsurfer als Produktmanager, sondern auch einen außergewöhnlich guten Windsurffoiler im Team! Foilen eröffnet komplett neue Wege für das Windsurfen – nicht nur weil man auf große, teure Segel verzichten kann (mit dem richtigen Foil und der richtigen Technik kommt man mit einen 5,5m2 Segel schon bei rund 10 Knoten auf das Foil), sondern auch weil sich wieder neue Spots anbieten die viele Windsurfer auf Grund der schwachen Windverhältnisse bisher nicht auf dem „Radar“ hatten!
Modulares System der Slingshot Foils
Ein wesentlicher Punkt der für Slingshot Foils spricht ist das Modulare System der Hover Glide Foils: Es gibt 7 verschiedene Frontflügel die sich mit 2 verschiedenen Heckflügel, sowie 4 verschiedenen Mastlängen und 2 unterschiedlichen Fuselages kombinieren lassen! Die Fuselages können auch auf verschiedene Arten montiert werden um die Flügelposition zu verändern! Und das Ganze mit 2 verschiedenen Montage-Möglichkeiten: einer Tuttlebox oder dem Plate-Mount!
Um bei dieser breiten Produktpalette den Überblick zu bewahren hat Slingshot jetzt den Foil & Wing Selector entwickelt... ein einfachen Werkzeug für alle die sich einen Überblick über die Flügel und Foils machen wollen aber auch für Einsteiger die sich nicht sicher sind welches Foil bzw. welcher Flügel der richtige ist! Wir wurden als Foil-Spezialisten am Österreichischen Markt von den Jungs am Gorge ausgewählt daran Teil zu haben und ihr findet den Foil-Selector auch in unserem Onlineshop bei allen Slingshot Foils und Flügel!
Auch bei den Boards hat Tony Logosz die Entwicklung richtig erkannt und Jungs setzen auf kurze und breite Boards die in der Nose wenig Schwungmasse haben und somit das Foilen einfacher machen. Diesen Shape haben sie sogar so weit getrieben dass sie mit dem Wizard 103 ein Windsurffoilboard mit nur 150cm länge entwickelt haben. Denn mittlerweile geht das foilen weit über den reinen Schwachwindbereich hinaus.
Wenn Ihr fragen zu dem Thema habt könnt Ihr uns gerne kontaktieren – und ab Frühling 2019 bieten wir natürlich auch wieder Windsurf & Kitefoil Kurse an! Also – keine Berührungsängste – Foilen ist hier um zu bleiben und wer es nicht probiert hat kann nichts darüber sagen! Wir vom Shop sind mitten drin in dem Thema und stehen euch mit Rat & Tat zur Seite!