Wingfoil – Der Trend geht in die nächste Runde

Posted on Posted in News

Der Trend setzt sich fort: Immer mehr Winger sind auch auf unseren heimischen Gewässern unterwegs. Deswegen haben wir haben die Neuheiten für die kommende Saison für euch unter die Lupe genommen. Generell hat die Entwicklung einen wirklich großen Sprung, sowohl der Leistung als auch des Handlings betreffend gemacht. Vor allem bei den Wings hat sich für 2020 einiges getan.

Wings 2020

Viele Hersteller haben ihre Größentabelle erweitert und an besseren Profilen gearbeitet. Hier trennt sich die Entwicklung in zwei Bereiche: Leistung und Flugstabilität.

Leistung ist einfach Notwendig um die Grenzen des Sportes, das Windlimit, verschieben zu können. Die Flugstabilität hilft besonders bei der neutralen Führung des Wings, was beim Abreiten von Wellen gewünscht wird. Dünnere Anströmkanten und steifere Konstruktionen sind mit steigender Performance eng verbunden. So haben einige Marken stark weiterentwickelte Wings auf den Markt gebracht.

Slingshot verpasst dem Slingwing V1 ein Update

Slingshot hat mit dem Slingwing V2 einen leichteren und steiferen Wing auf den Markt gebracht. Der Wing wirkt deutlich spielerischer und agiler in der Hand als sein Vorgänger. Mit neuen Größen bis 6,4m setzen sie auch auf bessere Performance im Leichtwindbereich.

Neues aus dem Hause Duotone/Fanatic

Der neue Echo Wing von Duotone eröffnet einen neuen Performance Bereich.

Der Wing ist mit einem deutlich stabileren Profil und somit auch direkteren Steuereigenschaften ausgestattet. Mehr Leistung bei besserem, präziserem Handling zeugt von einer klaren Weiterentwicklung der ersten Generation des Duotone Foilwings. Der Echo kommt weiterhin mit einem Baum als Griffstange. Die Vorteile sowie Nachteile der Aluminiumstange bleiben hier ident. Neu ist ein System zur Formung und Stabilisierung des Profils. Zwischen Baum und Tuch hält ein Seilzugsystem das Tuch unter besserer Spannung, was zu weniger Verformung des Profils führt. Diese Stabilität spürt man bei der Nutzung deutlich. Der Wing ist auch insgesamt schneller geworden.

Passend zu den verbesserten und schnelleren Echo Wings von Duotone gibt es von Fanatic eine neue Foil Linie. Die High Aspect Flügel von Fanatic sind auf die höhere Leistung des Echo Wings abgestimmt. Die Flügel liften sehr gut und werden auch, bei gleicher Fläche schneller. Außerdem halten die High Aspect Foils die Geschwindigkeit länger, was bei durchgefoilten Manövern durchaus hilfreich ist.

Wer mit Druck im Wing auf Flachwasser springen und Manöver fahren möchte, hat mit den Duotone Echo Wings und den Fanatic High Aspect Foils auf jeden Fall eine sehr gute Wahl getroffen. Für den Einsatz mit Wellen und somit zusätzlicher Energie bringt Duotone auch noch eine Variante ohne Baum.

Ozone vergrößert die Range

Ozone hat mit der Wasp einen Wing, der eindeutig zu den ausgereiften Profilen zählt und seine Stärken auch in der Flugstabilität hat. Mit mehr Größen für 2020 setzt auch Ozone auf einen breiteren Windbereich.

Boards

hierzu liefern wir Euch in Kürze mehr Informationen, sobald wir auch die neuen Shapes von Slingshot und JP Australia getestet haben, zZt sind wir vor allem auf der Fanatic SKY Serie (SKY SUP und SKY Wing) unterwegs. Chris hat dazu schon ein interessantes Produktvideo aufgenommen:

 

Insgesamt bieten die Produkte für 2020 in diesem Sport definitiv mehr Performance, wir sind für euch natürlich weiterhin an den Neuheiten in der Szene dran. Falls Ihr jetzt Lust bekommen habt auch mal Wingfoilen zu probieren: Wir haben jede Menge Testmaterial und bieten auch gerne Wingschulungen an. Kommts vorbei oder meldet euch per Email!