Big Air Bootcamp

Posted on Posted in News

Persönliche Bestleistungen & strahlende Gesichter beim 1. Big Air Bootcamp!

Am 5. Mai 2019 trotzten 8 top-motivierte Teilnehmer winterlichen Verhältnissen. 4 Grad, Regen und Windspitzen über 40 Knoten sorgten für optimale Bedingungen um Fahrstil und Technik zu verbessern. Dank der winterlichen Verhältnisse war der Nord-Nord-Strand wortwörtlich leergefegt und beschwerte uns jede Menge Platz im Wasser und an Land.

Das Bootcamp begann in gemütlicher Atmosphäre in der Kitestation Kite2Fly, wo Theorie, Videomaterial und Übungen zur Veranschaulichung von Knackpunkten beim Fahrstil, Absprung und Landung vorgetragen wurden. Hier konnten die Teilnehmer bereits Fragen stellen, die sie beim Kitesurfern aktuell beschäftigen. Die Abklärung von gewissen Unsicherheiten und Unklarheiten im Vorfeld war extrem wichtig um die Teilnehmer optimal auf die anstehende Umsetzung und Videoanalyse des gelernten vorzubereiten.

Nachdem der theoretische Teil abgeschlossen war und alle Fragen beantwortet waren, wurde jeder Teilnehmer mit einem Neilpryde Big Air Bootcamp Lycra ausgestattet und riggte sein Equipment auf. Die Windverhältnisse waren optimal und zwangen selbst die 90kg Jungs 7m2 Kites zu fliegen. Nun ging es darum jeden einzelnen auf Video festzuhalten und das Gelernte umzusetzen.

Nachdem alle wieder sicher an Land waren, gab es überraschte und strahlende Gesichter. Überrascht deshalb, weil die starken Windverhältnisse dank der umgestellten Fahrtechnik mit deutlich weniger Anstrengung und mehr Sicherheit bewältigt wurden. Die strahlenden Gesichter kamen von den neuen Höhen-Bestleistungen an denen sie schon so lange gearbeitet hatten.

Die Videoanalyse gab den Teilnehmern die großartige Möglichkeit ihren Fahrstil und Sprungtechnik analysieren zu lassen um dann konstruktive Kritik und logische nächste Schritte empfohlen zu bekommen, welche individuell angepasst wurden.

Nach der Videoanalyse gingen alle Teilnehmer gemeinsam mit Duxi aufs Wasser um das gelernte umzusetzen. Dabei gab es für alle Teilnehmer die Möglichkeit das neuste Ozone Material (Kites + Boards) zu testen und Unterschiede im Starkwindbereich im Vergleich zu ihrem Material zu spüren. Auch hier gab es wieder strahlende Gesichter!

Zusammenfassend war das erste Big Air Bootcamp ein voller Erfolg und wir freuen und bereits auf die nächsten 2 Durchläufe mit den restlichen Teilnehmern.