Allroundkites 2021 – vom Anfänger bis zum Profi die richtige Wahl

Posted on Posted in Allgemein, News

Allroundkites sind nichts für Profis! Profis brauchen extreme Kites um Ihre Leistung aufs Wasser zu bringen! Anfänger können mit dem Material von einem Weltmeister nichts anfangen. Solche und ähnliche Aussagen hört man immer wieder und können wir darüber nur lachen. Die derzeit aktuellen Kites der Saisonen 2020/2021 sind wohl die vielseitigsten Kites die es jemals gegeben hat. Das neue Material kann viel mehr als man denkt und ist viel einfacher als befürchtet. Wir wollen Euch ein paar Besispiele nennen und ein bisschen in die Vergangenheit des Kitesurfens schauen.

Als das Kitesurfen um den Jahrtausendwechsel richtig in die Gänge gekommen ist, war Kitesurfen wirklich noch ein Sport für Spezialisten. Tüfteln und Ausprobieren, Selberbauen und Optimieren waren damals noch an der Tagesordnung. Als ich mit dem Kitesurfen 2004 angefangen habe, habe ich die Revolution der 5. Leine miterlebt. Damals war ein Depowerweg von 15 bis 20 cm nicht unüblich. Man hat sich am Strand mit den anderen Kitesurfern ausgetauscht und zusammen verschiedene Set Ups ausprobiert. Damals war das Material alles andere als Einsteigerfreundlich.

Doch so weit muss man gar nicht zurückgehen. Erst in den letzten 2 bis 3 Jahren hat sich gerade auf der Front der Einsteigerkites extrem viel getan. Und das nicht zum Nachteil für den Endkunden. Die Hersteller haben reagiert und sind so genannte Ein- und Aufsteigerkites keine langweiligen Traktoren sondern spritzige, vielseitige Spaßmaschinen.

Kites für Einsteiger, Aufsteiger und Profis von Duotone

Beginnen wir beim Duotone Neo. Wir (bei Kite2Fly) verwenden den Neo sehr gerne als „ersten Kite“ für Anfänger. Der Kite startet leicht, entwickelt guten und vor allem berechenbaren Druck und dreht angenehm eng. Front- und Backstall muss man praktisch erzwingen. Mit diesem sehr einfach zu fahrenden Kite wurde auf der anderen Seite der Italiener Airton Cozzoliono Lopez zwei Mal in Folge Wave Weltmeister und trat der mit dem Duotone Neo 2020 beim King of the Air in Kapstadt an. Der Duotone Neo ist das beste Beispiel für einen Einsteigerkite mit dem man Weltmeister werden kann. Für die Saison 2021 hat der Hersteller den Duotone Neo SLS aufgelegt, der mit 15% leichterem Material die Latte für die anderen Hersteller nochmals nach oben gelegt. Durch diesen Gewichtsvorteil kann der Duotone Neo SLS mit deutlich besseren Low End aufwarten und ist zumindest gleich hart im nehmen wie der klassische Duotone Neo.

Duotone kann aber neben dem Neo noch mit einem anderen easy going Kite aufwarten: der Duotone Mono als one strut Kite ermöglicht einfachstes Handling, ist fehlerverzeihend und benutzerfreudlich. Durch das geringe Gewicht und das sehr kleine Packmaß ist der Duotone Mono der ideale Begleiter auf Reisen. Beim Freeriden und auf dem Foil macht der Duotone Mono eine extrem gute Figur und durch das einfache Handling kann wirklich jeder mit dem Mono umgehen. Wenn die ersten Versionen von one strut Kites bei overpower noch strukturelle Probleme hatten, hat der Duotone Mono diese Kinderkrankheiten gänzlich abgelegt und den anderen Herstellern am Markt gezeigt, wie ein einfacher Kite auch dem Profi Spaß machen kann.

 

Kites für Einsteiger, Aufsteiger und Profis von Slingshot

Einen anderen Weg gehen die Amerikaner von Slingshot. Die Jungs aus Oregon haben mit dem Slingshot Rally GT V1 und dem Nachfolger für die Saison 2021, dem Slingshot Rally GT V2 einen extrem verstärkten Kite für die Schulung geschaffen, der eine wahre Freeride-Maschine ist. Der Slingshot Rally GT ist so easy going, dass unsere Schüler immer schneller lernen und schon nach kurzer Zeit selbständig fahren können. Trotzdem ist der Kite alles andere als langweilig. Sein konstanter Druck und das einfache Handling machen den Slingshot Rally GT auch am Foil zu einem treuen Begleiter der gerade in den Manövern berechenbar ist wie ein schweizer Präzisionsuhrwerk. Die Haltbarkeit hat der Rally GT in vielen Stunden Kiteunterricht bewiesen und bleibt uns der Rally GT V2 aufgrund seiner robusten Bauweise sicherlich noch viele Jahre erhalten. Die neue Sentry V1 Bar kommt rechtzeitig zum Modellwechsel und wird uns das Leben nachhaltig erleichtern.

Wer es noch etwas leichter haben will, kann bei Slingshot auch zum Ghost V1 greifen. Als One Strut Design vereint der Ghost V1 das Hardcore Design mit der Leichtigkeit von nur einer Strut. Den Ghost V1 als EInsteigerkite zu bezeichnen ist vielleicht vermessen, weil er doch für den Einsatz am Foil und wegen dem geringen Packmaß zum Reisen gemacht ist, aber aufgrund der Einfachheit bei der Benutzung kann der Slingshot Ghost V1 auch von jeden kompletten Anfänger benutzt werden.

Kites für Einsteiger, Aufsteiger und Profis von Ozone

Die Engländer von Ozone haben jahrelange Erfahrung damit, einfach zu fliegende Einsteigerkites zu bauen. Mit Ihrem Dauerbrenner Catalyst ist Ozone vom Markt nicht weg zu denken. 2021 kommt Ozone allerdings mit einer neuen Wunderwaffe auf den Markt. Der neue Ozone Catalyst V3 als One Strut Kite wurde aus dem bereits bekannten Alpha V1 entwickelt. Das Konzept ist ganz einfach: Man nimmt einen der besten und beliebtesten One Strut Kites am Markt, verstärkt diesen an den kritischen Stellen und hat einen der besten Kites für Ein- und Aufsteiger. Mit dem neuen Catalyst V3 wird der Einstieg spielerisch und der Freerider oder Foiler werden Freudensprünge am Wasser machen.

Kites für Einsteiger, Aufsteiger und Profis von Cabrinha

Aus Hawai kommt der Cabrinha Moto. Dieser klassische one for all Kite ist eigentlich als Allrounder positioniert, der aber so einfach zu bedienen ist, dass auch absolute Anfänger mit dem Cabrinha Moto Freude haben werden. Wie alle anderen hier erwähnten Kites ist auch der Cabrinha Moto zu viel mehr fähig als einfach nur dem Anfänger einen leichten Einstieg zu ermöglichen. Würde es am Markt nur mehr den Cabrinha Moto geben, würde ein Großteil aller Kiter trotzdem glücklich sein. Cabrinha hat mit dem Moto einen der vielseitigsten Kites am Markt geschaffen.

 

Freuen wir uns gemeinsam auf die Saison 2021 und freuen wir uns über die Entscheidungen der Kitedesigner von Duotone, Slingshot, Ozone und Cabrinha. Sie haben uns für die kommende Saison Einsteigerkites gebaut, die viel mehr können als man denkt, viel und einfachen Spaß versprechen und trotzdem nicht langweilig werden. Und günstig sind diese Kites obendrein. So einfach war Kitesurfen noch nie…