Surfgames 2021 – ein Surf/Lifestyle Event in Podersdorf

Posted on Posted in Allgemein, News

Surfgames 2021

Wie die letzten Jahre schon auch heuer wieder ein Fixpunkt in Podersdorf fanden Ende September die Surfgames statt. Etabliert als Wind & Wassersportveranstaltung mit vielen Bewerben kam dieses Jahr zusätzlich zu den vielen Sportausstellern, auch noch eine Campingmesse dazu, was ja zum reisefreudigen Surfpublikum gut passt.

Wie überall auf der Welt macht der Wingsport auch vor den Surfgames nicht Halt und nachdem letztes Jahr schon Wingfoil Bewerbe gefahren wurden standen diese auch heuer wieder am Plan. Zusätzlich zu Windsurf Freestyle, Kitesurf Freestyle & Bigair sollten also auch Wingfoil Bewerbe für Race & Freestyle gefahren werden.

Windverhältnisse

Und obwohl die Windausbeute nicht die beste war, konnten die Veranstalter das Beste daraus machen und so wurden viele Bewerbe gestartet – leider aber nicht alle fertig gefahren. Die Windverhältnisse waren nicht einfach – sowohl für die Judges & Raceleitung als auch für die Fahrer.

Windsurfen

Im Windsurf Freestyle, bei dem wieder ein großes Starterfeld teilnahm, konnte nur die erste Runde fertig gefahren werden – und so kam nur für die U17 eine Wertung zu Stande. Für die Windsurfer wurde dann ein TOW-IN Bewerb veranstaltet bei dem die Surfer mit dem Jet-Ski angezogen wurden und so Freestyle Moves zeigen konnten. In diesem Bewerb hat auch das Team Upsidedown zugeschlagen und Michi Czech (Severne) konnte den 3ten Platz einfahren.

Kitesurfen

Die Kitesurfer konnten sowohl den Freestyle als auch Bigair Bewerb beenden und auch hier ließen unsere Teamrider nichts anbrennen. Im Freestyle hatten wir mit Christopher Fuchs (Ozone) den 2ten Platz, mit Clemens Siraki (Duotone) den 3ten Platz und Sandro Haubenwallner (Slingshot) den 4ten Platz.

Wingfoil

Beim Wingfoilen konnte auch ein Bewerb gefahren werden – auch wenn die Windverhältnisse nicht optimal waren. Wingfoilen funktioniert ja auch bei weniger Wind. Die Fahrer hatten eher mit dem extrem, niedrigen Wasserstand zu kämpfen und so mussten die kurzen Masten ausgepackt werden. Unser Freund & Levitaz Boss Adrian Geislinger konnte sich am Ende durchsetzen und stand am Podium ganz oben, vor der Wassersport Legende Chris Sammer und dem Oberösterreicher Bernhard Mayerhofer. Am Sonntag wurde dann noch ein Wingpump Bewerb gestartet bei dem es darum ging wer länger am Foil pumpen kann. Adrian Geislinger (Levitaz) schaffte mit seinem Setup fast 3 Minuten und wurde damit Erster vor Clemens Siraki (Fanatic) und Michi Leitner (Levitaz).

Auch wenn wir uns etwas mehr Wind gewünscht hätten, waren die Surfgames 2021 wieder ein cooles Event und die Stimmung am Strand war wie immer sensationell. Freunde treffen, Material abchecken, Fachsimpeln – auch das gehört bei unseren Sportarten und dem Surflifestyle immer dazu und soll auch so sein! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Bilder by Stefan Scheitl, Natasha Schubert, Arnold Digruber, Heli Fuchs & Surfgames.at