Kite-Bars und Leinen Setups – Was wirklich zusammen passt

Posted on Posted in Allgemein, Kitesurf, News

Wir werden im Shop immer wieder gefragt: Kann ich diese XY Bar für diesen YX Kite verwenden. Daher wollen wir uns diesem Thema einen eigenen Beitrag widmen. Wir können jetzt natürlich nicht alle Bars, die es am Markt gibt, einzeln besprechen aber wir wollen mal einen grundsätzlichen Überblick bieten.

Safety System

Das Safety System ist in diesem Zusammenhang wohl die wichtigste Frage! Welches Safety System hat der Kite – und welches die Bar? Es gibt im Prinzip (bis auf spezielle Ausnahmen) 3 verschiedene System:

  • 5-Leiner Safety
  • 4-Leiner Single Frontline Safety (SFS)
  • 4-Leiner Double Frontline Safety (SDS)

Die 5-Leiner Safety war lange Zeit die sicherste Lösung – die 5te Leine geht in die Mitte der Fronttube und der Kite weht daran aus, wenn man das Quickrelease betätigt (Chickenloop öffnet).

Diese Lösung stammt noch aus Zeiten der C-Kites und durch die Verbreitung von Bridle-Kites (Schirmen mit Waageleinen) wurde sie immer mehr von den 4-Leiner Safety Systemen abgelöst. Heute haben eigentlich nur mehr reine Freestyle C-Kites eine 5te Leine.

Auch die 4-Leiner Double Frontline Safety wird nicht mehr viel verwendet – Kite Modelle von F.One oder Core, die einige Jahre alt sind, haben noch dieses System. Die am meisten verbreitete Lösung ist seit einigen Jahren die Single Frontline Safety. Dabei weht der Schirm an einer Front(Power) Leine aus, die Bar rutscht an dieser Leine rauf, wenn man das Quickrelease betätigt. Alle Marken die wir im Sortiment führen (Ozone, Slingshot, Duotone, Cabrinha, Airush, Flysurfer) bieten diese 4-Leiner Single Frontlein Safety!

Also gilt es als erstes zu klären ob die Safetysysteme des Kites & der Bar die man verwenden will zusammenpassen!

 

Leinen Setup

Dies ist der nächste wichtige Punkt. Es verschiedene Varianten von Leinen Setups, dabei sind die Frontleinen (Powerleinen) gemeint.

Manche Hersteller verwenden ein sogenanntes „Y“ in den Frontleien – das heißt vom Adjuster geht zuerst eine dickere Leine weg und teilt sich dann auf 2 Leinen auf – die Powerleinen bilden somit ein „Y“.

Die andere Variante ist ein sogenanntes „V“ in den Frontleinen. Hierbei laufen die zwei Frontleinen runter bis zum Adjuster und bilden somit ein „V“.

Bei der Y-Variante gibt es noch Unterschiede– und zwar dabei wie hoch das Y ist bzw. wie lange die dicke Leine ist bevor sie sich auf 2 Frontleinen aufteilt.

Manche Kiteschirme werden mit Y in den Frontleinen entwickelt und brauchen daher dieses Setup für optimale Performance. Sie funktionieren zwar meist auch mit einem V, aber teilweise mit deutlich schlechteren Flugeigenschaften. Speziell bei großen Kites werden die Nachteile, wenn das Leinen-Setup nicht passt, sehr deutlich zu spüren sein.

Einen Kite, der ein V „braucht“ mit Y Setup zu fliegen hingegen, wirkt sich nicht so sehr auf die Performance – deutlich aber auf das Barfeeling aus.

Pigtails

Zu guter Letzt – das geringste „Problem“: die Pigtails. Das sind die letzten Stücke an den Leinen die mit Knoten oder Schlaufe versehen sind um die Leinen an den Kite anzuknüpfen.

Manche Hersteller haben an den Frontleinen einen Knoten und an den Steuerleinen eine Schlaufe – andere Hersteller umgekehrt. Dies kann einfach geändert werden indem man die Pigtails vertrauscht – bzw. gibt es diese auch als Ersatzteile um sie an die Bar oder den Kite zu knüpfen.

Frühlingscheck

Bevor Ihr in der neuen Saison das erste Mal aufs Wasser geht solltet ihr euren Kite und eure Bar gründlich checken. Unser Harald von Kite2Fly hat ein Video dazu gemacht, auf was man achten sollte. Gerne helfen wir Euch auch beim Checken vom Material – dann seid ihr ganz sicher, dass alles passt.

Solltet Ihr Fragen zu eurem Bar Setup oder Safety System haben, könnt ihr selbstverständlich jederzeit bei uns im Shop vorbeikommen. Wir helfen Euch gerne weiter!