Kitesurffoilen & Surfshop Upsidedown

Posted on Posted in News

Unsere Anfänge beim Kitefoilen

Entstehung des neuen Trends

Kitesurfen mit dem Hydrofoil ist nach wie vor in aller Munde. Dabei ist es gar nicht so neu wie viele glauben. Die ersten Kite-Foiler waren in Maui schon vor über 20 Jahren unterwegs! Pioniere wie Laird Hamilton haben damals einen sogenannten Air-Chair umgebaut um damit zu Kiten. Ausgestattet mit Snowboardboots und dem Foil komplett aus Aluminium waren dies ziemlich halsbrecherische Aktionen. Wenn man bei youtube ein bisschen sucht findet man auch noch Videos dazu! Auch bei uns am See gab es Pioniere mit solchen Teilen die sich aber nicht wirklich durchgesetzt haben. Der große Boom kam durch einen Entwicklungssprung, der wie in vielen anderen Sportarten auch aus dem Racebereich entstanden ist.  Wie auch schon im Ursprung vom Kitesport war die französische Szene in den Anfängen des foilens, wie wir es jetzt kennen, ganz stark involviert. Verbreitet wurde der neue Trend wie erwähnt durch die Raceszene. Kitesurf Hydrofoils im Racebereich sind die effizientesten windgetriebenen Wassersportgeräte und somit waren quasi von einem Tag auf den anderen die Formula-Raceboards zum Tode verurteilt. Denn alle Racer wollen schnell & effizient sein. Es gab noch ein Jahr in dem Bewerbe parallel veranstaltet wurden aber danach war klar: Foilen ist die Zukunft! #foilisfuture

 

Unsere Anfänge beim Foilen

Auch bei uns im Shop ist einiges an Race-DNA vorhanden… Tom hat schon vor etlichen Jahren im Windsurfen Speedrekorde aufgestellt und seine Leidenschaft fürs Racen blieb ihm immer erhalten. Davon angesteckt waren auch Harald und Jo (ich) jahrelang mit Raceboards unterwegs und bei der einen oder anderen Regatta gab es auch schon mal interne Duelle – natürlich ohne Stallorder! 😉 2014 war einer unserer Race-Teamrider (Adrian Geislinger) bereits voll Foil-Infiziert und erzählte uns dass er mit seinem Vater im Famlienbertrieb an der Entwickllung von Race-Kitefoils arbeitet. Bald darauf habe ich einen Prototypen aus der Vorserie der Levitaz Racefoils gekauft und mir ein altes Waveboard zum Foilboard umgebaut. Die ersten Versuche waren von wenig Erfolg gekrönt, und da kam auch schon mal Frust auf. Im Vergleich zu den heutigen Foils war es mit dem Racefoil eine harte Schule. Aber wie die meisten wissen – wenn einem mal der Knoten aufgeht, dann geht’s dahin!

 

 

 

Voll infiziert mit dem Foil-Virus

Und so schnell konnte man gar nicht schauen, waren auch der Tom & Harld nicht mehr mit Raceboards sondern Foils unterwegs. Uns war sofort klar: Foilen ist hier um zu bleiben! Das Foil-Angebot am Markt war damals noch sehr überschaubar und hauptsächlich von Racefoils geprägt. Wir waren von Anfang an von der Firmenphilosophie & Qualität der Levitaz Foils überzeugt… also was was macht man mit Racefoils… man heizt und fährt Rennen. Davon waren meine ersten Saisonen mit dem Foil geprägt, gekrönt von einem 3ten Platz beim Levitaz Cup 2016.

Schon bald erkannten auch große Kitemarken das Potential des Hydrofoils und kamen mit eigenen Foils auf den Markt. Tony Logosz, das Mastermind bei Slingshot wusste auch von Anfang an, dass Foilen nicht nur ein kurzer Hype ist und so wurde viel Energie in die Entwicklung ihrer Foils gesetzt.

Mittlerweile ist das Thema Hydrofoil aus der Kiteszene nicht mehr wegzudenken und alle Marken haben Foils im Programm. Aber nicht nur im Kitesurfen – mittlerweile sind wir auf allen möglichen Boards mit Foils unterwegs: Windsurf, SUP, Wellenreiter mit oder ohne Wings… das ist auch das Schöne am Hydrofoil – es ist unglaublich vielfätig und hat alle unsere Sportarten enorm bereichert! Zum Thema Wingen & Wingfoils haben wir schon mehrere Beiträge online.

Aber wir werden uns dem Thema auch noch in weiteren Blogs widmen und möchten euch einen Überblick über aktuelle Kitefoils & Windsurffoils geben. Und wie immer bieten wir auch bei den Foils die Möglichkeit eine ganze Reihe an Flügel & Boards bei uns zu testen! In der Station von Kite2Fly bieten wir nicht nur Foilkurse an sondern haben auch ein Testcenter von Levitaz sowie Foils von Duotone und Cabrinha liegen bereit.

Also bis bald am Wasser…Euer Jo