Auf der Suche nach dem perfekten Surfanzug

Posted on Posted in News

Seit über 25 Jahren im Neoprengeschäft

Wir beschäftigen uns im Shop jetzt seit über 25 Jahren intensiv mit dem Thema Neoprenmaterial und Anzüge. Zum Einen weil wir selbst nicht frieren und höchstmöglichen Tragekomfort haben wollen, wenn wir surfen & kiten, zum Anderen weil wir optimale Beratung und Produktauswahl bieten wollen. In den letzen Jahren hat es enorm viel Entwicklung gegeben, sowohl bei den Materialen als auch im Design.

Haben wir vor 20 Jahren noch so gut wie ausschließlich Glatthautanzüge verkauft so ist es jetzt fast umgekehrt! Und das hat auch seine Gründe. Das ganze Thema ist enorm Umfangreich aber wir wollen hier einen kleinen Überblick geben:

Verschiedene Verarbeitung & Konstruktion

Früher hieß es, dass Kaschierte Anzüge nicht so warm sind. Das stimmt heute nicht mehr ganz. Sicherlich hat ein Glatthaut Anzug einen etwas geringeren Wind-chill Effekt (Verdunstungskälte) allerdings sind die Materialien bei den Kaschierten Anzügen mittlerweile so gut dass die Anzüge auch genauso warm sind.

Versiegelte Nähte und eine unversiegelte Naht

Zum Einen nimmt die Aussenkaschierung weniger Wasser auf – zum Anderen haben die Anzüge moderne Innenmaterialen die extrem gute Isolierung bieten. Außerdem sind kaschierte Anzüge viel flexibler und bieten somit höheren Tragekomfort und sind leichte zum An- und Ausziehen. Glatthaut Anzüge sind nicht so Robust gegen Beschädigungen und bieten nicht so gute Bewegungsfreiheit. Bei dicken Modellen sprechen wir ausschließlich von Semidry Anzügen – das heißt das Material an sich ist dicht – auch die Nähte (GBS-Konstruktion: Verklebte Blindstichnaht) und nur an den Abschlüssen (Beine, Arme, Hals) kommt Wasser in den Anzug. Premium Modelle haben oft die GBS-Nähte zusätzlich noch versiegelt. Dünnere Modelle und Sommeranzüge sind meist mit sogenannten Flatlock-Nähten (Nähte durch das Material durch – somit tritt auch durch die Naht Wasser in den Anzug ein) verarbeitet und werden als Steamer bezeichnet. (Dicke Anzüge mit Flatlocknähten gibt’s beim Discounter – macht aber keinen Sinn, außer dass sie billig angeboten werden können).

 

Von der Konstruktion unterscheiden wir zwischen Backzip (Reisverschluß am Rücken), Frontzip (Reisverschluß auf der Brust) und  „Exoten“ wie Zipless Anzügen (ohne Reisverschluß), die wir mal außen vorlassen. Die Klassischen Backzip Modelle sind am leichtesten an- & aus-zuziehen bieten aber nicht soviel Bewegungsfreiheit (Einschränkung durch den langen Zip am Rücken) und sind am Hals nicht so dicht wie Frontzip oder Zipless Anzüge. Frontzip Anzüge bieten extrem gute Bewegungsfreiheit, sind sehr dicht am Hals und lassen sich mit etwas Übung auch leicht und schnell  An- und Ausziehen.

Frontzip vs Backzip

Top Marken und verschiedene Materialien

In unserem Sortiment haben wir Anzüge der Top Marken O´Neill, ION, Neilpryde, Patagonia, Rip Curl und Xcel. Diese Marken entwickeln alle ihre eigenen Materialien.

Zum Beispiel verwendet O´Neill bei Ihren Premium Anzügen (Psychofreak,PsychoTech,Psycho1und Hyperfreak) ihr eigenes „Techno Butter X“ Material das wesentlich weniger Wasser aufnimmt, extrem flexibel ist (enorm hoher Tragekomfort) und dabei noch schneller trocknet als andere Materialen. Dazu kommen spezielle Isolationsmaterialen auf der Innenseite der Anzüge. Auch ION hat in der Select Linie (Strike Select, Onyx Select, Jewel Select) das hochwertigste Neoprenmaterial und dazu extrem warme Innenkaschierung. Genauso ist es bei Neilpryde mit den Anzügen der Combat Serie, den Rip Curl Flashbombs oder auch den Patagonia Modellen R3/R4/R5 oder den Xcel Infintyund DrylockAnzügen.  Patagonia wählt einen neuen Weg und produziert Anzüge aus organischem Kautschukmaterial um auf Erdölbasierte Materialen verzichten zu können und somit die Umwelt zu schonen.

Preis/Leistung

Generell kann man sagen je teurer der Anzug umso flexibler und wärmer – so kann es durchaus sein dass ein 3/2mm Anzug aus einer Premium Linie genauso warm ist wie ein 4/3er aus einer günstigen Linie – und dazu kommt dass der 3/2 viel flexibler ist! Gerade was den Trage- und An/Ausziehkomfort angeht merkt man natürlich auch deutliche Unterschiede zwischen einem teuren Anzug und einem günstigeren.

Alle Anbieter haben aber natürlich auch Anzüge im mittleren Preissegment oder auch günstigere Anzüge im Programm. Gerade im mittleren Preissegment bieten die Hersteller sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und so können wir auch Anzüge wie ION AMP, O´Neill Original, Rip Curl Dawn Patroloder Neilpryde Cortexauch für häufige Surfer voll und ganz empfehlen.

Neopren Empfehlungen für den Neusiedlersee

 

April-Juni Juli-August September-Oktober November-März
4/3mm oder 5/3mm 4/3 mm oder 3/2mm 4/3mm  oder 5/3mm 5/4 mm oder 6/4 mm
Langarm Langarm oder Kurzarm oder Shorty Langarm eventuell Trockenanzug

Riesen Auswahl und Top Beratung & Service

Es soll aber nicht heißen dass die günstigen Anzüge nicht warm sind – sie bieten allerdings nicht soviel Komfort und Bewegungsfreiheit. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wieviel er für seinen Anzug ausgeben will – aber eines sei schon gesagt – wenn man mal den Komfort und Flexibilität eines guten Anzugs hatte will man nichts anderes mehr! In unserem Shop in Podersdorf haben wir immer eine sehr große Auswahl an Anzügen in allen Preisklassen lagernd und diese können auch probiert werden um sich selbst ein Bild davon zu machen. Ausserdem bieten wir in unserer Werkstatt auch Neopren-Reparaturen an falls doch mal ein Riss oder eine aufgescheuerte Naht passiert. Dies ist nur ein kleiner Einblick in dieses Thema, also wer sich nicht sicher ist kann gerne bei uns vorbeikommen, probieren und sich ausführlich beraten lassen!