Die neue Saison bringt das dritte Jahr der Wing-Ära und damit wieder ein paar neue Modelle und Trends. Sowohl bei den Hydrofoils, als auch bei den Foilwings steht Performance im Vordergrund. Die Sportart und somit auch die Sportgeräte stellen einen Anspruch als solche auch ernst genommen zu werden. Falls die aktuell am Markt erhältlichen Wings noch nicht davon überzeugt haben, werden die neuen Modelle der dritten Generation keinen Zweifel mehr daran lassen.
Highaspect ist mittlerweile das Schlagwort für die Charakteristik eines Hydrofoils zur Nutzung mit einem Foilwing. Diese Designs der Flügel unter der Wasseroberfläche bieten einfach das optimalere Verhältnis zwischen Lift und Speed. Die Etablierung dieser Hydrofoils verlangt auch nach effizienteren Antrieben.
Zudem steigt der Level der Sportler rasant an, was zu ausgeprägten Spezialisierungen in den unterschiedlichen Disziplinen führt. So schicken einige Hersteller nicht nur Weiterentwicklungen der schon bestehenden Modelle, sondern auch neue, den Anforderungen angepasste, Wings hinterher. Hier kann vor Allem in der Disziplin Freestyle, welche sich enorm schnell entwickelt, ein Bedürfnis an spezieller entwickelten Foilwings beobachtet werden. Während die Anforderungen der Disziplin Wave mit einigen Modellen am Markt ausgezeichnet bedient werden, bringen neue Manöverkreationen und radikalere Fahrweisen der Freestyler eine Entwicklung voran. Neben der generellen Entwicklung der Materialien, die leichtere und steifere und dazu am besten noch robustere Wings ermöglichen sollen, haben hier neue Konzepte mit differenzierten Designs Einzug gehalten.
Wir wollen euch im Folgenden eine Übersicht einiger neuer Modelle näher bringen.
Slingshot DART V1
Slingshot war einer der Vorreiter Marken aus der Windsportszene im Bezug auf Hydrofoils und in weiterer Folge auch Foilwings. Nachdem der „Slingwing V2“ durch sein unglaubliches Handling bestechen kann und auch einen der leichtesten Wings am Markt darstellt, benötigt dieser Wing für den Einsatz in Wellen und im Flachwasser zum Cruisen, momentan keine Überarbeitung. Slingshot bringt lieber ein neues Modell, um die Anforderungen der Freestyler zu erfüllen. Der Slingshot „DART V1“ verfügt über eine stabile Konstruktion mit robuster Verarbeitung und vor Allem, über ein komplett neues Design. Die Form des Dart ähnelt einem Düsenjet. Das ist auch genau das, was Slingshot erreichen will, einen Foilwing mit hoher Fluggeschwindigkeit und ordentlich Power. Außerdem liegen die Anforderung einiger neuer Manöver an den Foilwing, nahe dem, was ein Kunstflieger bei Loopings leistet. Slingshot zieht Konsequenzen was bedeutet, dass der „Dart“ absolut auf Performance getrimmt ist. Wir haben die gesamte Range Dart schon im Shop lagernd und außerdem einige Größen im Test.
Duotone SLICK
Duotone hat mit dem „Echo“ einen absolut einzigartigen Wing am Markt. Ein Baum gespannt zwischen Leading- und Trailingedge ermöglicht eine deutlich direktere Übertragung als bewegliche Schlaufen. Diese direkte Übertragung lässt ein präzises Steuern des Foilwings zu. Lediglich im Drift bietet der „Echo“ keine herausragenden Eigenschaften. So reagiert Duotone mit dem „Unit“ auf die Nachfrage nach einem Modell für den Einsatz in Wellen. Der „Unit“ kommt mit Schlaufen an einer geschwungenen Strut aus. Dadurch bietet der Wing eine ergonomische Griffposition und verzichtet auf harte Einzelteile. Ein neues Modell soll nun die Performanceschiene bedienen, der „SLICK“. Nach wie vor setzt Duotone auf einen festen Baum als Grifffläche. Doch wird mit dem Modell „Slick“ ein Baum mit einer Strut kombiniert. Die Vorteile von beiden Systemen werden in einem Foilwing gefasst. Hohe Geschwindigkeiten werden durch eine stabile Konstruktion, gepaart mit der direkten Steuerung einfacher zu kontrollieren. Ein 4m Slick liegt zum Testen bei uns bereit.
Airrush FREEWING V2
Ein sehr beliebter Wing bei uns im USD, war letztes jahr der Airrush/Starboard Freewing. Besonders Einsteiger kamen mit dem Freeridewing sehr gut zurecht. Die neue Generation – dem Freewing V2 soll nun deutlich Druckpunktstabiler sein, aber dennoch weiterhin früh losgehen. Druch die höhere Steifigkeit des Freewings ist für bessere Beschleunigung, höhere Geschwindigkeit und verbessertes Manöberpotential gesorgt. Besonders gut gefällt uns das überarbeitete Fenster bei dem man nun leichter Überblick über das Geschehen am Wasser bekommt. Wir haben auch hier einen 5m Wing im Testkontigent und fast alle Größen lagernd in Kürze werden wir auch ein ausführliches Video zum Freewing machen – sobald er am Wasser war. Kleiner Tipp wir haben noch ein paar Freewings V1 die günstig abverkauft werden 😉
Flysurfer MOJO
Der Mojo ist der erste Wing auf dem Hause Flysurfer. Wir haben auch schon einen Testwing bei uns im Shop. Der Flysurfer Mojo kommt mit drei großen Handles auf einer aufblasbaren Strut, zusätzlich gibt es zwei Handles auf der Fronttube. Der Mojo hat relativ viel Tuchspannung und soll neben viel Vortrieb auch ruhig neben einem stehen bleiben.
Cabrihna CROSSWING X2
Der „CROSSWING X2” von Cabrinha stellt ein einzigartiges Design dar. Der Wing ist mit einer geteilten Strutkonstruktion versehen. Die zwei deutlich dünneren Struts bieten einen statischen Vorteil und lassen ein tiefes, stabiles Profil zu. Auch dieser Wing bietet mehr Kontrolle bei viel Zug im Wing. Außerdem hat Cabrinha breitere Henkel in die Griffschlaufen eingebaut um eine präzisere und angenehmere Steuerung zu ermöglichen.
Ozone WASP V2
Ozone bringt die „WASP V2“ für die kommende Saison. Die „Wasp V1“ hat schon mit einer sehr leichten Konstruktion und gewohnt sauberer Verarbeitung und Aerodynamik überzeugt. Die „Wasp V2“ wird einen Allrounder mit ausgewogenem Verhältnis zwischen Handling und Power darstellen. Ozone bedient hier die Bedürfnisse des wohl progressivsten Watermans unserer Zeit, Kai Lenny. Der Wing wird ebenso höhere Geschwindigkeiten zulassen und somit ein anderes Performancelevel zulassen. Wir haben auch Wasp V2s bestellt – und sollten sie hoffentlich bald bekommen (ihr kennt ja die aktuelle weltweite Liefersituation).
F-One STRIKE
Auch F-One bringt mit dem „STRIKE“ einen Foilwing mit mehr Zug auf den Markt. Mit dem „Swing“ ist F-One ein sehr guter Wing gelungen, der seine Stärke eindeutig in der Neutralität beim driften ausspielen kann. Ein Design mit mehr Zug und einer stabileren Konstruktion mit mehr Spannung am Tuch für bessere Kontrolle in der Luft und bei höheren Geschwindigkeiten, ist auch bei F-One die logische Weiterentwicklung.
So kann man abschließend Bilanz ziehen und eines mit Sicherheit feststellen:
Der Wingsport wird mit einer steigenden Beliebtheit und damit verbundenen stetigen Entwicklung in neue Sphären aufsteigen.
Ihr wollt Wingen/Wingsurfen/Wingfoilen mal ausprobieren – dann schaut doch mal in unserer Wingschule vorbei: http://www.wingsurfcenter.at. Neben der Testmöglichkeit von aktuellem Material bieten wir auch Einsteigerkurse und Foilkurse mit EFoil. So schafft jeder den Sprung aufs Foil…